Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
09.03.1998
Letzte Änderung:
26.01.2006

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
A-E 163
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Cascal, Joaquin Manuel
Alias
Joaquin Manuel Cascal

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Oberst der Solaren Flotte, im Jahre 3387 geboren, 1,92 m groß, sehr muskulös, kräftige Schultern, schmale Hüften, markantes Gesicht mit hellgrauen Augen und schwarzem Lockenhaar. Cascal trägt eine Schädelplatte aus Terkonitstahl, um eine Strahlschußverletzung am Schädel zu verbergen. Die Stimme ist tief und wohlklingend. Charaktereigenschaften: klug, stolz, selbstbewußt und harter, kompromißloser Kämpfer, mentalstabilisiert infoge der erlittenen Verletzung. Ehemals Kommandant eines Leichten Kreuzers der Solaren Flotte, hat sich Cascal wegen angeblichen Howalgoniumschmuggels vor Gericht zu verantworten. Seine Unschuld kann nicht bewiesen werden, er flieht nach erfolgter Aburteilung von Terra und schließt sich den Prospektoren an. Rehabilitierung im Jahre 3432 nach tatkräftiger Unterstützung Perry Rhodans während eines Einsatzes auf dem Planeten Astera. Rückkehr in die Solare Flotte. Kurze Zeit später Wechsel in die Solare Abwehr und Betrauung mit wichtigen Spezialaufträgen.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Torsten Orth

Der Terraner ist ca. 1,90 Meter groß, ist breitschultrig und hat überraschend schmale Hüften. Das Gesicht des 45jährigen ist hart geschnitten. Er hat eine tiefe Stimme. Einer guten Zigarette ist er nicht abgeneigt.

Joaquin "Joak" Manuel Cascal wächst im westlichen Teil Terranias auf. Von klein auf faszinieren ihn die Schiffe, die den großen Flottenraumhafen anfliegen. Der junge Terraner schwört sich, alles zu tun, um seine Träume von exotischen Welten zu erfüllen. 15 Jahre braucht er, um Erster Offizier an Bord eines Leichten Kreuzers zu werden. Nach einem riskanten Einsatz wird Cascal zum Major befördert und zum Kommandanten des Leichten Kreuzers ernannt.

Bei einem Einsatz durchtrennt ein Strahlschuss den Schädelknochen und einige Nerven. Die Hirnhaut wird jedoch nicht verletzt. Der Schädelknochen wird durch Terkonit ersetzt. Das Haupthaar verdeckt die halb handflächengroße stählerne Platte auf dem Hinterkopf. Als er das Medocenter verlässt, kurz vor dem Verschwinden des Solsystems, wird gegen den Terraner ein Kriegsgerichtverfahren eingeleitet. Ihm wirft man den Schmuggel von Howalgonium vor. Leidenschaftlich kämpft der Major gegen die schwer widerlegbaren Beweise, bis er völlig unerwartet verschwindet.

Verbittert über die Handlungsweise der Flottenleitung setzt er sich mit den Freifahrern in Verbindung. Mit seinem ersparten Vermögen ersteht er eine gebrauchte Space-Jet und schließt sich den Prospektoren an.

Innerhalb von drei Jahren steigt er zum Schiffseigner auf, als er die MARIMA, ein Prospektorschiff, ersteht. Über dem Planeten Talb-Lessah wird die MARIMA von einem Kreuzer des Imperiums Dabrifa zerschossen. Nach der Landung auf Talb-Lessah lebt nur noch Manuel Cascal, der mit einer Space-Jet fliehen kann.

Die Bodenschätze Asteras locken Cascal Anfang März 3432 an. Beim Anflug wird dessen Jet von beeinflussten Bewohnern abgeschossen. Als Rhodan in den Bergen von Astera auf den Mann trifft, macht dieser einen verwahrlosten Eindruck. Dem flüchtigen Cascal wird nach wie vor vorgeworfen, Howalgonium veruntreut zu haben. Durch die Verletzung am Hinterkopf, bzw. den darauf folgenden Operationen, wurde Cascal mentalstabilisiert, seitdem also weitestgehend immun gegenüber Suggestivstrahlung.

Als er Rhodan begegnet, sieht er eine neue Möglichkeit, um seinen Kindheitstraum von fernen Welten verwirklichen zu können. Er überwindet seine Verbitterung, bietet Rhodan seine Hilfe an. Zum Dank verspricht ihm Rhodan, die Wiederaufnahme des Verfahrens und die volle Rehabilitierung, sofern Cascal Unrecht getan wurde. Binnen weniger Tage ist der Fall aufgeklärt. Cascal wird zum Oberst befördert und wechselt zur SolAb.

Sein erster Auftrag führt den Sonderagenten Cascal ins Newton-System. Hier soll er klären, was es mit dem Nullzeit-Deformator auf sich hat.

Auf Kopernikus angekommen wird der Auftrag erweitert. Er soll mit den Lapalisten in die Vergangenheit reisen und die Geburt von Ribald Corello verhindern.

Mit einer kleinen Mannschaft der Lapalisten reist Cascal ins Jahr 2908. Genau am 25.11.2908 rematerialisiert der Nullzeitdeformator im Zypklop-Talkessel. Von hier aus geht es mit einer mitgebrachten Space-Jet in Richtung Solsystem. Die Mission schlägt jedoch fehl. Cascal kann weder die Zeugung Corellos, noch die Flucht Tatstuns verhindern.

Joaquin Cascal gehört zur Besatzung des Nullzeitdeformators, die in den Jahren 3433 und 3434 wiederholt in die Vergangenheit des Solsystems reist, um das Geheimnis des Todessatelliten zu klären. Dabei lernt er die Ärztin Claudia Chabrol kennen. Über Jahre hinweg besteht zwischen den beiden eine rein platonische Beziehung


Quellen: PR-405, 410, 411, 424, 435
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)